16.10.2018 - 10 Anfragen und Mitteilungen

Die Abfahrt von der Brüeler Straße zum Reiterhof Holl ist fertiggestellt.

Es wird in diesem Zusammenhang darauf verwiesen, dass für 2019 an der Brüeler Str. die Abfahrt zum Warnowhof befestigt wird und auf der gegenüberliegenden Seite am Warnowhof eine Bushaltestelle zu errichten ist.

Das Hinweisschild zum Plantagenweg von Kladow aus ist entfernt. Geprüft werden sollte, ob noch ein Hinweis zur Unbefahrbarkeit des restlichen Abschnitts des Plantagenweges angebracht wird.

Die Gartenanlage in Wessin hat inzwischen eine Reihe von verwaisten Gärten. Zu prüfen ist, wie ist der Stand bei der Pachtzahlung. Gibt es Versäumnisse, werden auf den gekündigten Gartenflächen die Gartenlauben zurückgebaut. Ein Überblick hierzu wird uns Frau Gehrke zuarbeiten.

Die gekündigten Gärten sowie die mit der Pacht rückständigen Gärten sind darüber hinaus auf einer Flurkarte darzustellen.

Die Fläche im Arboretum ist vollständig gemäht. Die Arbeit ist in guter Qualität erledigt. Die schon über Jahre lagernden Komposthaufen werden durch die Agrargenossenschaft im westlichen Teil des Arboretums (arme Bodenverhältnisse) ausgebracht.

Die Zuwegung zur Schönen Aussicht am Sonnenberg ist beiderseits frei geschnitten. Nach Laubabfall wird die Sicht auf die Stadt Crivitz frei geschnitten. Maik Schröter mit seinen Truppen wird die Arbeiten übernehmen.

Das Amt hat uns eine Übersicht über Nebenwohnungen in Crivitz und seinen Ortsteilen erstellt. Danach sind 63 Nebenwohnungen gemeldet davon in

Crivitz     Badegow     Basthorst     Gädebehn      Kladow       Wessin

48                3                   2                   4                 2                  4

Auf der Grundlage der Satzungen für Zweitwohnungssteuer muss geprüft werden, welche dieser Nebenwohnungen als einen zweiten Wohnsitz dienen.

Die Kies-Sandgrube in Basthorst (Eigentum Stadt Crivitz) wird am 23.10.18 mit ehrenamtlichen Helfern und des Naturparks Warin „entbuscht“.

Gleichzeitig ist die danebenstehende vom Borkenkäfer befallene Fichtenfläche, ebenfalls Stadteigentum, mit zu beräumen. Alles Holz ist als Energiehackschnitzelholz anzubieten.

Im Ergebnis unserer Waldbegehung am 5.10. erscheint im Amtsboten ein Artikel dazu.

Die Gestaltung des Stadteinganges von Parchim aus in Richtung Gewerbegebietes wird vorbereitet. Die Praxiswerkstatt des Sozialkaufhauses gestaltet das Schild „Willkommen in Crivitz“ mit der gemalten Kirche und dem vielen Grün im Hintergrund. Diese Stadteinfahrt bietet schon jetzt viel sehenswerte Natürlichkeit (gegenwärtig blühen allerlei Wildblumen). Dieses Areal wird gepflegt durch den Stadtbauhof.

Die Tafel ist dann so aufzustellen, dass sie außerhalb der Zuständigkeit der Verkehrsaufsichtbehörde aufgestellt wird. Die Tafel ist zuvor von einem Team abzunehmen.

Herr Heine weist auf einen Beitrag durch gepflegtes Grün hin. Dadurch wird dem Klimawandel entgegengewirkt. Nur so wird die Assimilation gefördert und die Bindung von CO2.

Zum Beispiel: Bäume so pflanzen, dass ein Wachstum nicht gehemmt wird.

Die nächste Umweltausschusssitzung muss am 27.11. stattfinden. Bitte die Änderung beachten!

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1965&TOLFDNR=30697&selfaction=print