04.12.2018 - 9 Anfragen und Informationen

1.Frau Brusch-Gamm informiert zum Stand der Auslagerung der 45 – 50 Kindergartenkinder während der Sanierungszeit der Kita. Der Standort „Bistro“ in der Parchimer Straße wurde als geeignet eingeschätzt. Es fand eine Besichtigung mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim statt. Ab Mai 20119 könnte der Umbau beginnen und ab Juni 2019 die Nutzung erfolgen. Über den Mietpreis muss noch nachverhandelt werden. Vom Landkreis werden 6,50 €/m² anerkannt.

Die Kosten für den Umbau und die Ablöse betragen voraussichtlich 40.000,00 bis 45.000,00 Euro.

2. Das Krankenhaus Crivitz hat darüber informiert, dass die Entbindungsstation im Zeitraum vom 22.12. – 28.12.2018 wegen bestehenden Personalmangels geschlossen werden muss.

3. Es erfolgen weiterhin Gespräche mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Schaffung einer Stelle eines Kinder- und Jugendpflegers in Crivitz. Diese Stelle stellt eine freiwillige Leistung der Stadt Crivitz dar. Sie ist mit EG 9 zu bewerten (Erzieher/Sozialpädagoge). Die Finanzierung in Höhe von 45.000,00 €/Jahr könnte je zu 1/3 durch ESF-Fördermittel; den Landkreis

(falls die Gemeinde Friedrichsruhe den Jugendklub schließt) und den Eigenanteil der Stadt Crivitz erfolgen. Die Tätigkeit wird nicht in Form eines Jugendklubs sondern als Freizeit- und Ferienangebot ausgeübt.

Der Beginn ist frühestens Mitte 2019 möglich. Der Landkreis würde ein Votum für die Stadt Crivitz aussprechen.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1949&TOLFDNR=31860&selfaction=print