21.03.2018 - 6 Informationen zum Vereinsfest am 25.08.2018

Hierzu sind Herr Franz und Frau Mehlitz-Albat geladen. Sie waren auf der letzten Beratung „Vereine miteinander“, in der das Fest organisiert wird, zu Gast.

Frau Mehlitz-Albat informiert:

-          „Tag der Vereine“ findet am 25.08.2018 statt. Bisher ist eine Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr geplant.

-          Hier sollen sich Crivitzer Vereine vorstellen und für Mitglieder werben können

-          Als Veranstaltungsort wird der Sportplatz am Geschwister-Scholl-Platz favorisiert. Es wurden keine weiteren Alternativen gefunden, die der Zustimmung der Planungsgruppe entsprachen. Bei schlechtem Wetter will man auf die Festwiese ausweichen und trotzdem die sanitären Einrichtungen des Geschwister-Scholl-Sportplatzes nutzen

Herr Franz fügt an:

-          er hat bei der Beratung zum wiederholten Male die Problematik mit dem Rasen auf dem Geschwister-Scholl-Platz, besonders nach dem Aerifizeren (=Belüftung des Bodens einer Rasenfläche) in den Sommermonaten, angesprochen

-          Der Rasen kann bei einem Fest von dieser Größenordnung großen Schaden nehmen

Der Kulturausschuss fragt, was mit der Lokalität an der Regionalen Schule ist. Hier ist alles, was es zu dem Fest braucht – ein Sportplatz, ein Spielplatz, der Schulhof und die Sporthalle mit Sanitären Anlagen sowie als Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter. Frau Mehlitz-Albat entgegnet, dass dieser Ort von der Beratung „Vereine miteinander“ nicht besprochen wurde, da sich der Geschwister-Scholl-Platz in den „Köpfen verankert“ hat.

Herr Franz erläutert, dass auf dem Geschwister-Scholl-Sportplatz viele Veranstaltungen wie Sponsorenläufe der Schulen, Schulsport, Punktspiele der SG-Einheit, Sportfeste der Schulen etc. statt finden. Um den Rasen weitestgehend zu schonen wurde extra der Kunstrasenplatz am Geschwister-Scholl-Platz zum Training der Fußballmannschaften erschaffen.

Es ist die Rede von einer Bühne; die kann auf keinen Fall auf dem Sportplatz aufgebaut werden.

Der Kulturausschuss will die Stadtvertreter wissen lassen, dass, sollte das Vereinsfest auf dem Geschwister-Scholl-Sportplatz statt finden, es zu Schäden kommen kann, die kostenintensiv repariert werden müssten.

Frau Brusch-Gamm erscheint zur Sitzung.

Herr Döhring bittet um ein grobes Konzept zu der Veranstaltung für die Stadtvertreter.

Frau Kiene merkt an, dass jeder zu den Beratungen der „Vereine miteinander“ kommen kann. Die Hauptorganisatorin ist Frau Nützmann. Der nächste Termin ist der 07. Mai 19:00 Uhr im Bürgerhaus oder im Hort. Zum Ort gibt Frau Brusch-Gamm noch genauere Infos.

Herr Döhring will sich nicht in die Planung einmischen, merkt aber an, dass er die Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr zu wenig für so ein Fest ist. Es sollte Aufwand und Nutzen bedacht werden. Frau Kiene entgegnet, dass nach 17:00 Uhr der Tag sommerlich, familiär mit Musik und evtl. Tanz ausklingen soll.

Der Kulturausschuss empfiehlt der Stadtvertretung das Fest der Vereine auf dem Areal der Regionalen Schule durchzuführen und weist auf die Bedenken von Herrn Franz hin. Der Rasen, aber auch die Aschebahn auf dem Geschwister-Scholl-Platz könnte zu sehr zu Schaden kommen.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1927&TOLFDNR=25694&selfaction=print