17.04.2018 - 11 Informationen/ Mitteilungen aus der Stadtvertre...

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Wortprotokoll

a) Frau Brusch-Gamm informiert über die Einwohnerversammlung vom 09.04.2018 zum Thema „Telefon und Internet“ unter Mitwirkung des Breitbandkoordinators des Landkreises, Rüdiger Falk. Es wurde über den Stand des Breitbandausbaus sowie Übergangsalternativen, insbesondere mit „Schnell im Netz“ informiert. Die Ausschreibungsergebnisse zum Breit-bandausbau werden in Kürze veröffentlicht. Die Umsetzung des  Breitbandausbaus wird ca.

1 ½ - 2 Jahre dauern. Die EV war sehr gut besucht. Eine EV mit Vertretern von „Schnell im Netz“ ist nicht mehr erforderlich.

 

b) Frau Brusch-Gamm informiert des Weiteren über die nicht öffentliche Einwohner-versammlung vom 17.04.2018 mit Einwohnern des Ortsteils Muchelwitz zur Thematik „Tonnagebegrenzung“, die unmittelbar vor der heutigen OTV-Sitzung unter Mitwirkung der Amtsleiterin Frau Isbarn stattgefunden hat. Ziel dieser EV war es, die Position der Muchel-witzer Einwohner und der OTV zur weiteren Vorgehensweise, insbesondere der vom Land-kreis geforderten Kompromisslösung/Ausnahmegenehmigung für 2 - 3 Landwirte, aber auch zu der nicht auszuschließenden Rückgängigmachung der Teileinziehung zu erfahren, da es hierzu ein weiteres Gespräch der BMin mit dem Landkreis und dem Bürgerbeauftragten geben wird.  Die Muchelwitzer Einwohner haben sich gegen eine Ausnahmegenehmigung ausgesprochen, wenn sie nicht im Gegenzug von den zu erwartenden Straßenausbaubeiträgen bei grundhafter Instandsetzung der Muchelwitzer Straße befreit werden können.

 

=> Im Ergebnis sollen die noch nicht absehbaren Ausnahmegründe abgewartet und die Trag-

      fähigkeit der Muchelwitzer Straße anhand der Bauunterlagen ermittelt werden.

=> Das Gespräch mit dem LK wird am 22.05.2018 stattfinden.

 

c) Die Vorsitzende informiert über die Einrichtung einer Arbeitsgruppe des Umweltausschus-ses für Sicherheit und Sauberkeit, die insbesondere die Einhaltung der Straßenreinigungs-satzung sicherstellen soll.

=> Es besteht Einigkeit, dass es für die Ortsteile der OTV Gädebehn einer solchen Arbeits-gruppe nicht bedarf.

 

d) Die Vorsitzende informiert, dass die Versendung der Bescheide zur Straßenumbenennung und Änderung der Hausnummern in Gädebehn bzw. Basthorst unmittelbar bevorsteht. 

 

TOP 12: Anfragen und Informationen

 

a) Frau Albers informiert, dass die Betontreppe an der Warnowbrücke in Gädebehn/Kladow schadhaft ist. Sie wird dem Amt Crivitz (Frau Klein) entsprechende Fotos übermitteln.

=> Das Amt Crivitz (Frau Klein) wird gebeten, sich der Angelegenheit anzunehmen.

 

b) Die Eindeckung der Sitzgelegenheit an der Warnow ist beschädigt, Teile der Dachpappe fehlen. Die Sitzbank gehört dem Naturpark “Sternberger Seenlandschaft“.

=> Die Vors. wird Herrn Heine um Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer bitten.

 

c) Frau Brusch-Gamm fragt an, ob sich die OTV eine Grünpflege in den Ortsteilen auf 450 €-Basis durch Einwohner der Ortsteile vorstellen könne. Technik könne gestellt werden.

=> Die OTV begrüßt eine solche Vorgehensweise.

 

d) Die nächste Sitzung der OTV Gädebehn findet am Dienstag, den 26.06.2018, 19:00 Uhr, im DGH Kladow, statt.

 

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