20.09.2017 - 6 Beratung über Zuwendungen für 2018

Zu dem Tagesordnungspunkt wurden zwei Anlagen versendet. Die 2. Anlage „Zuwendungen an soziale Einrichtungen der Stadt Crivitz“ wird nicht im Kultur-, sondern im Sozialausschuss behandelt. Somit wird diese Anlage an den Sozialausschuss verwiesen.

Es wird darüber diskutiert, wie das Antrags- und Nachweisverfahren gehändelt wird. Frau Brusch-Gamm klärt auf, dass alle Vereine, die einen Antrag gestellt haben, ihre Gemeinnützigkeit im Amt Crivitz nachgewiesen haben. Wie in der Vergangenheit im Kulturausschuss beschlossen, wird somit von einem Verwendungsnachweis abgesehen. Eine Antragstellung hat jedoch weiterhin zu erfolgen. Die Anträge gehen im Amt ein, die zuständige Sachbearbeiterin pflegt Antragssumme und Antragszweck in die den Ausschussmitgliedern vorliegende Übersicht ein. So muss der Kulturausschuss nicht alle Anträge einzeln durchsehen. Frau Brusch-Gamm informiert, dass auch Zuwendungen an die Fördervereine gezahlt werden, auch wenn diese nicht in der Übersicht auftauchen.

Die Ausschussmitglieder haben mehrheitlich die  Zuwendungen gemäß Antragstellung an den Hufa empfohlen. Die Zuwendungen werden anlog wie im letzten Jahr befürwortet. Der SV hat 2.000,00 € beantragt, empfohlen werden hier 1.500,00 €, wie im vergangenen Jahr.

Die Übersicht ist dem Protokoll beigefügt.

Beschluss:

Kein Beschluss