20.09.2017 - 9 Sonstiges/ Informationen

Frau Reinke und Frau Brusch-Gamm informieren, dass das Jugendforum am 05.10. im Bürgerhaus und das Treffen „Vereine miteinander“ am 10.10. im Hort stattfindet. Frau Kiene kann am 10.10. nicht, Frau Reinke will sie vertreten.

Frau Kiene informiert, dass die Schützenzunft ihr Fest gerne auf der Festwiese gefeiert hätte, dies aber neuerdings Gebühren kostet. Sie möchte wissen seit wann das so ist und was mit dem Taubenzüchterverein passiert, der wöchentlich mit Autos auf die Wiese fährt und dort die Tauben frei lässt.

Herr Gottschalk erläutert, dass dies eigentlich TOP dieser Sitzung werden sollte, aber diesmal die Einladungen bereits 2 Wochen vor der Sitzung raus gegangen sind. Also wird die Markt- und Festwiesensatzung Gegenstand der nächsten Beratung.

Frau Brusch-Gamm erläutert, dass das Grundproblem ist, dass die Satzung teil veraltet ist und generell mal über eine Aktualisierung beraten werden soll. In der Vergangenheit wurde das anders gehandhabt, dies hat der Rechnungsprüfer moniert. Es muss eine Gestattungsgebühr und eine Verwaltungsgebühr gezahlt werden.

Frau Kiene meldet, dass sie mit Ihrem Verein schon immer für Veranstaltungen gezahlt hat.

Auch die Bannerwerbung am Geländer der Grundschule soll Thema der nächsten Sitzung werden. Dies ist in der Sondernutzungssatzung geregelt.