27.06.2017 - 2 Einwohnerfragestunde

Es sind 5 Einwohner anwesend.

Frau Kröger hat 3 Fragen:

1. Warum findet eine Auswertungsveranstaltung nach der offiziellen Kulturausschusssitzung statt, in der ein TOP auch die Auswertung des Stadtfestes ist?
    Frau Reinke und Herr Döring antworten darauf, dass manche Punkte nicht im Großen angesprochen werden sollten und der TOP nur eine Beratung der Ausschussmitglieder ist, was nicht heißen soll, dass die Anmerkungen der Beteiligten weniger Bedeutung finden. Auch diese werden aufgenommen.
  2. Warum wurden nicht alle am Stadtfest Beteiligten eingeladen? Frau Höker, Frau Ehrhard und Frau Schade haben keine Einladung erhalten. Diese fühlen sich ausgeschlossen. Und warum wurden manche Einladungen persönlich ausgesprochen und manche per Mail?
    Frau Reinke antwortet darauf, dass die Gewerbetreibenden für Ihre Mitwirkung eine Entschädigung erhalten haben und zu dem Treffen nur die Ehrenamtlichen eingeladen werden sollten. Frau Schade hat persönlich eine Einladung erhalten.
    > Sie nimmt die Kritik für das nächste Mal auf. Frau Kiene und Frau Reinke werden den Gewerbetreibenden noch ein Dankesschreiben zukommen lassen.
  3. Auf YouTube gibt es ein Video von TV-Schwerin, in dem es vermeintlich um das Stadtfest geht, aber nur von  Modenschau von Frau Bartels geredet und kurz der Stadtlauf erwähnt wird. Wer hat dieses Video organisiert? Das Stadtfest ist so viel mehr und damit will sie sich nicht identifizieren. Es hätten auch alle anderen Mitwirkenden erwähnt werden sollen.
    Frau Reinke antwortet, dass dies Frau Bartels privat organisiert hat. Die Stadt ist für den Inhalt nicht verantwortlich. Frau Reinke ist als Teilnehmerin der Modenschau, nicht als Stadtmitwirkende in dem Video präsent. Sie hat für das Video viel Zustimmung erhalten.
    > Für nächstes Jahr wird die Idee, Schwerin-TV über das ganze Stadtfest berichten zu lassen aber aufgegriffen. Oder Herr Marten Lange könnte gefragt werden, ob er nächstes Jahr ein Video dreht und zusammen schneidet, welches dann über die Social Media-Kanäle verbreitet wird.

Herr Gamm fragt, warum der Reservistenverband der Bundeswehr mit einem Stand am Stadtfest teilnahm und wo der Zusammenhang zum Kinderfest bestehe. Frau Reinke antwortet, dass die auf sie zugekommen sind und unter dem Thema ‚Sicherheit‘ mit Erste Hilfe-Aktionen vertreten waren.

Herr Lack erscheint 18:15 Uhr zur Sitzung.

Herr Mewes merkt an, dass man das Stadtfestprogramm an verschiedenen Stellen in der Stadt aushängen sollte, nur in der Zeitung reicht nicht aus. Frau Kiene schlägt vor, 2 Seiten im Mittelteil im Amtsboten zu machen. Frau Ditloff merkt an, dass das aus Platzgründen schwierig werden kann.