12.04.2017 - 7 Information zur Arbeit der Ortsfeuerwehr Wessi...

Die Ortswehr führt regelmäßig Schulungen und Übungen durch.

Die Teilnahme am Amtsausscheid ist  leider nicht möglich, da zu viele Kameraden verhindert sind. Außerdem wird der Ausscheid auf dem Sportplatz nicht als optimal angesehen, da das Durchschnittsalter der Kameraden sportliche Höchstleistungen nicht mehr gestattet.

Erfreulich ist, dass die Jugendfeuerwehr 13 Mitglieder hat. Nur wurde bemängelt, dass die Ausstattung für die Kinder unzureichend ist. (Eltern sollen z.B. Schuhe selbst kaufen).

In der Kritik steht immer wieder der hohe Stromverbrauch im Gebäude der FFw.

Durch den bewussteren Umgang mit der Nachtspeicherheizung konnte der Verbrauch aber schon reduziert werden.

Der höhe Stromverbrauch für die Gebäudeheizung ist außerdem auf das schlecht gedämmte Außenmauerwert und die nicht vorhandene Wärmedämmung in den großen Fahrzeugtoren zurückzuführen.

Die Wärmeschutzverglasung in den Fenstern ist auch schon ca. 25 Jahre alt und entspricht nicht den heutigen Anforderungen.

Einen weiteren Schritt zur Reduzierung hat die FFw durch das Zumauern des alten Holztores in Eigeninitiative und mit eigenem Material schon getan. Die Zugluft im Gebäude ist dadurch verhindert worden.

Der Stromverbrauch für die Beleuchtung beruht nicht nur auf dem Verbrauch durch die FFw, da bei allen Veranstaltungen des OT Wessin auf dem Festplatz der Strom über den Zähler des FFw Gebäudes läuft. Dazu wurde angeregt, dass bei der Durchführung von Festen der Zählerstand zunächst über ein Jahr aufgeschrieben wird. Damit soll festgestellt werden, wie hoch der Verbrauch im Gebäude der FFw durch die öffentlichen Veranstaltungen belastet wird.

Online-Version dieser Seite: https://amt-crivitz.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1498&TOLFDNR=17528&selfaction=print