06.06.2017 - 2 Einwohnerfragestunde

1. Frau Darnstädt regt an, aufgrund gestiegener Kosten über die Erhöhung des Lernmittelbeitrages nachzudenken. Die Beratung erfolgt unter TOP 6.

2. Frau Mehlitz-Albat möchte wissen, ob die Ausschussmitglieder Kenntnis darüber haben, dass die Regionale Schule einen „schlechten Ruf“ haben soll in Bezug auf das Bildungsniveau und welche Verbesserungsmöglichkeiten es ggf. gibt.

Frau Torbahn erläutert, dass Lehrer wegen Langzeiterkrankungen ausfallen und es an qualifiziertem Fachpersonal und jungen Nachwuchskräften fehlt. Das Land M-V bestimmt die Schul- und Personalpolitik. Die Stadt Crivitz kann keinen Einfluss geltend machen.

Probleme sollten an den Schulleiter oder an den Schulelternrat herangetragen werden.

3. Herr Gamm möchte wissen, ob durch das Amt Crivitz die Schulbedarfsplanung überwacht wird. Es gibt 80 Schulanfänger für das Schuljahr 2017/2018. Welche Auswirkungen ergeben sich durch das Nachrücken für die Regionale Schule?

Frau Darnstädt informiert darüber, dass es in der Grundschule derzeit Platzprobleme gibt; alle Räume werden als Klassenräume genutzt. Es gibt nur einen Klubraum, der für die Musikschule o.ä. zur Verfügung steht. Das Sanierungskonzept von 2014 sollte im Hinblick auf zusätzliche Schaffung von Räumen im Keller oder im Dachgeschoss überarbeitet werden.

In der Folge der gestiegenen Schülerzahlen fehlen Hortplätze. Für die Anfertigung der Hausaufgaben der Schüler der 1. Klassen sollen künftig Räume der Grundschule genutzt werden.

Auftrag an das Amt:

Erarbeitung einer Übersicht über die Entwicklung der Schülerzahlen in der Grundschule und der Regionalen Schule Crivitz in den nächsten 3-5 Jahren. (an alle Stadtvertreter und Ausschussmitglieder)

Frau Döring erscheint um 19.30 Uhr zur Sitzung.